• Home
  • >
  • Blog
  • >
  • So stimulierst du deinen Vagusnerv auf natürliche Weise und aktivierst die Selbstheilung
Vagusnerv Nervbahn

Schlafstörungen, regelmäßige Migräne Attacken, Ängste, Depressionen, Verdauungsprobleme. Du fühlst Dich oft müde oder unausgeglichen? Du hast das Gefühl nichts dagegen unternehmen zu können und die Tabletten vom Arzt versuchst Du zu meiden, da die Liste der Nebenwirkungen immens lang ist? So oder so ähnlich ging es mir zumindest auch…

Diese und weitere Symptome können ein eindeutiges Indiz dafür sein, dass dein Vagusnerv daran beteiligt ist bzw. zu wenig stimuliert wird.

Achtung: Natürlich sollten chronische Schmerzen und Ängste professionell behandelt werden, denn Selbstdiagnosen können gefährlich werden.

Bevor wir jedoch den Beschwerden auf den Grund gehen, ist es wichtig zu verstehen wie der Körper arbeitet. Im Anschluss erfährst du was du gegen deine Beschwerden tun kannst und wie Yoga dich dabei unterstützen kann deine Selbstheilungskräfte gezielt zu aktivieren.

Vagusnerv als Teil des Nervensystems

Damit Dein Körper überhaupt arbeiten kann braucht er das Nervensystem, dass sich durch deinen gesamten Körper wie ein Netz ausbreitet. Damit kommuniziert dein Körper mit der Umwelt und steuert gleichzeitig vielfältige Mechanismen im Inneren. Das Nervensystem nimmt Sinnesreize auf, verarbeitet sie und löst Reaktionen wie Muskelbewegungen oder Schmerzempfindungen aus. Auch Stoffwechselvorgänge werden über das Nervensystem gesteuert. Also ist es Maßgeblich für unser Gefühl und Wohlbefinden verantwortlich.

Der Anspannungs- und Entspannungsnerv

Ein bestimmter Teil des Nervensystems wird unterteilt in Sympathikus und Parasympathikus. Diese stehen sich gegensätzlich gegenüber.

Sympathikus ist der Anspannungsnerv, der uns in gefahren Situationen durch körperliche Signale warnt und auch vorbereitet durch erhöhten Herzschlag, mehr Adrenalin wird freigesetzt, die Pupillen verengen sich und vieles mehr. Im Grunde genommen fordert der Sympathikus eine Leistungssteigerung des Köpers. Die Handlungsbereitschaft des Körpers erhöht sich und dadurch die Anspannung.

Im Gegensatz dazu ist der Parasympathikus ein Entspannungsnerv der dafür sorgt, dass wir uns wohl fühlen, Zellen regenerieren können, die Verdauung wird angeregt, der Herzschlag verlangsamt und noch vieles mehr. Erst wenn der Parasympathikus gut arbeitet, ist der Körper in der Lage komplett runterzufahren, um dann wieder volle Energie zu schöpfen.

Zusammenhang zwischen Parasympathikus und Vagusnerv

Und genau der Parasympathikus beherbergt den Vagusnerv. Der Vagusnerv entspringt dem Gehirn und nimmt seinen Verlauf entlang der Hauptschlagader am Hals zum Brustkorb. Seine äußeren Wurzeln hinterlässt er an deinem Herzen, Lungen, Speiseröhre und geht weiter zum Zwerchfell. Er lehnt sich an deine Bauchorgane an und beeinflusst dadurch deinen Nährstoffaustausch.

Verlauf des Vagusnervs im Körper 

Bild: Shutterstock

Was der Vagusnerv beeinflusst

So. Jetzt kannst du dir ein ungefähres Bild davon machen, welche Reichweite dieser Teil deines Nervensystems mit sich bringt und dementsprechend welchen Einfluss er auf dein persönliches Befinden hat. Von den meisten Hirnnerven hat der Vagusnerv Einfluss auf die Kommunikation im Körper und dein psychisches Wohlbefinden.

Dieser Nerv aktiviert und versorgt uns nicht nur mit lebensnotwendigen Informationen und Stoffen er ist auch entscheidend für unsere soziale Kompetenz. D.h. wenn dein Vagusnerv gestärkt ist, neigst du eher dazu jemandem zuzulächeln oder zu helfen.

Warum der Vagusnerv verkümmert

Zur heutigen Zeit ist es jedoch so dass wir aufgrund der aktuellen Umwelteinflüsse, beruflichen Termin Drucks, Dauerbeschallung von Medien, Spagat zwischen Familie und Beruf einem Dauerzustand an Stress ausgesetzt sind. Das führt unweigerlich dazu, dass der Anspannungsnerv Sympathikus stark aktiviert wird und der Parasympathikus unterdrückt wird. Infolge verkümmert dadurch dein Vagusnerv.

Ein weiterer Grund kann sein, dass du die Unterfunktion des Vagusnervs vererbt bekommen hast. Aber auch eine falsche Ernährungsweise durch Aufnahme von zu vielen ungesunden Fetten, Schwermetallen oder Chemikalien sorgen für eine Dysbalance zwischen dem Parasympathikus und dem Sympathikus. Dadurch entsteht eine einseitige Aktivität des Anspannungsnervs in deinem Körper, wodurch die Körpereigenen Heilungsprozesse behindert werden und du nicht mehr zur Ruhe kommen kannst.

Darum solltest du den Vagusnerv stimulieren

Und jetzt kommts!!! Der Vagusnerv ist entscheidend dafür wie gut du dich entspannen und regenerieren kannst. Diesen können wir NICHT mit unseren Gedanken steuern und auch nicht mit positiven Worten beeinflussen.

Was aber nun tun, wenn Du Deinen Vagusnerv wieder stärken möchtest?

So aktivierst du effektiv deine Selbstheilungskräfte

Eins der effektivsten Möglichkeiten deinen Parasympathikus wirklich gut zu aktivieren ist tatsächlich Yoga. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben sich mit den positiven Einflüssen des Yoga auf das Nervensystem befasst. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass bestimmte Yoga Übungen besonders gut den Vagusnerv stimulieren und aktivieren können. Zu den wirkungsvollsten Methoden zählen Atemtechniken, Meditation aber auch spezielle Körperhaltungen.

Lass uns gemeinsam den Vagusnerv trainieren

 Egal ob Du Anfänger oder fortgeschrittener Yogi bist. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Yoga in ihrer Gesamtheit anzuwenden. Durch die Unterstützung von bestimmten achtsamen Übungen, Atem- und Meditationsmethoden helfe ich dir deinen Vagusnerv zu stärken und damit ein Gleichgewicht in deinem Körper wieder herzustellen. Damit du dich wieder voller Energie deinen Alltag glücklich und ausgeglichen bestreiten kannst. Fühl Dich dazu herzlich eingeladen auf meiner Webseite rumzustöbern. Regelmäßig biete ich Yoga Retreats, Online Kurse, aber auch Fortbildungen an, die Dich dabei unterstützen sollen gesünder und dadurch glücklicher und erfolgreicher zu leben.

Yoga & essbare Wildpflanzen Retreat

Entdecke die Kraft von Yoga und Natur in einer einmaligen Kombination


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>